// Video ansehen
// GJP hören

Deutsch   Englisch

   German Jazz Philharmonic Brenda Boykin

Köpfe // Brenda Boykin

Einfach gesagt, eine der großen Jazz- und Bluesstimmen unserer Zeit. Oder, um den Kritiker und Blueshistoriker Lee Hildebrand zu zitieren: „Die authentischste und schöpferischste Bluessängerin ihrer Generation.“ Mit ihren Darbietungen und ihrer Persönlichkeit packt sie das Publikum sofort, wo immer sie auch singt, und gleichermaßen packt sie jedesmal die Musiker, mit denen sie auftritt. In ihren eigenen Worten: „Es gehört zu effektvollen Auftritten dazu, sich den anderen Musikern zuzuwenden und ihnen Energie zu vermitteln. (...) Ich bin wie die Gastgeberin einer Party, ich gehe umher und sorge dafür, daß in jedem Teil des Raums genügend Energie vorhanden ist.“

Brenda Boykin war und ist Gast vieler Festivals wie des Monterey Jazz Festivals, des San Francisco Blues Festivals, des DuMaurier Jazz Festivals in Vancouver und des Umbria Jazz Festivals, und, seit neuestem und mit großem Erfolg, des berühmten Jazzfestivals in Montreux, und sie ist in Mexiko, Frankreich, Neuseeland, Japan und selbstverständlich unzählige Male in den USA und in Deutschland aufgetreten. Sie nennt Sarah Vaughn, Ella Fitzgerald und Dinah Washington als ihre größten Vorbilder. Brenda Boykin stammt aus Oakland in Kalifornien und lebt nun in Wuppertal.